Rheins,

 

 

Die Revolver von William Tranter – 
Einst Hightechwaffen, heute kostbares Kulturgut

 

Ausstellung des Rheinischen Sammlerkreises im Kultur- und Medienzentrum der Stadt Pulheim

 


Nach vierjähriger Pause setzt der Rheinische Sammlerkreis, d. h. die Waffen- und Munitionssammler aus dem Kölner Raum und dem Rhein-Erft-Kreis (siehe www.rheinsammler.de), am 30. und 31. Oktober 2021 seine Ausstellungsreihe fort. Es ist die nunmehr 10. Wochenendausstellung der Sammlergruppe in Pulheim (und die 19. im Großkölner Raum). 

 


Im 19. Jahrhundert wurden die Weichen für das Europa von heute gestellt
Es war das Jahrhundert der großen wirtschaftlichen Umwälzungen, der bedeutenden Erfindungen, der Revolutionen und der Kriege – dramatische Entwicklungen, die sich bis auf die Gegenwart auswirken. Nie zuvor gab es einen derartigen Umbruch dieses Umfangs und dieser Dynamik – der Beginn der Moderne.

 

Der Rheinische Sammlerkreis lädt mit dieser Ausstellung zu einem Blick in diese spannende Epoche ein. Stellvertretend für den Erfindungsreichtum der Menschen dieser Zeit präsentieren wir den britischen Büchsenmacher und Unternehmer William Tranter und seine Entwicklungen. Als Highlight der Ausstellung werden eine Reihe von Stücken der Wolfgang Berk Stiftung präsentiert, darunter einige seltene Exemplare, die noch nie öffentlich gezeigt wurden.

 

 

Die Wolfgang Berk Stiftung präsentiert William Tranter

Ein enger Freund unseres Sammlerkreises war der aus Osnabrück stammende Wolfgang Berk; sein sammlerischer Schwerpunkt lag auf dem Lebenswerk William Tranters. Um die Sammlung der Erzeugnisse Tranters, die zu den größten weltweit gehört, der Allgemeinheit zugänglich zu machen, gründete er die Stiftung. Leider war es Wolfgang Berk nicht mehr vergönnt, diese Ausstellung mitzuerleben, denn er verstarb im vergangenen Jahr. Mit dieser Ausstellung verneigen wir uns vor einem großen Sammler und Freund.

 

William Tranter war im mittleren 19. Jahrhundert einer der bedeutendsten Waffenhersteller Birminghams. Im Laufe seines Lebens ereigneten sich zahlreiche Umwälzungen – im politischen, im wirtschaftlich-industriellen, im medizinischen wie auch im ethisch-moralischen Bereich. Das Britische Empire war auf dem Zenit seiner Ausdehnung, reichte vom fernen Australien bis in den Norden Kanadas. William Tranter belieferte das Militär, war aber auch als Lieferant exquisiter Waffen hoch angesehen. Seine konstruktiv ausgefeilten und hochwertig verarbeiteten Revolver waren bei Zivilisten wie auch bei Offizieren hochbegehrt. 

 

 

Unsere Ausstellung

Neben der Vorstellung des Lebenswerks William Tranters in der Ausstellung öffnen wir in unserer Begleitschrift auch weitere Fenster ins 19. Jahrhundert. Die Besucher können darin Informationen zur britischen Kolonialgeschichte, zur Bekämpfung der Sklaverei, zum Amerikanischen Bürgerkrieg und zu den Opiumkriegen in China finden, aber auch die sozialen (Stichworte: „erste Sozialversicherungen“) und technischen Revolutionen wie die Erfindung von Schallträgern und Phonographen, Verbrennungsmotoren, Dampfmaschinen oder Eisenbahnen werden thematisiert.

 

Die Eröffnung durch den Landrat des Rhein-Erft-Kreises sowie den Pulheimer Bürgermeister findet am Samstag, den 30. Oktober 2021 um 11:00 Uhr statt.

 

Kultur- und Medienzentrum der Stadt Pulheim,

Steinstraße, 50259 Pulheim
Samstag, 30. Oktober 2021, 10:00 – 20:00 Uhr
Sonntag, 31. Oktober 2021, 10:00 – 17:00 Uhr

Der Eintritt ist (wie immer) frei. Eine Spende zugunsten des Vereins „Cents für Pänz“ wird wieder gern entgegengenommen.

Zusätzlich gibt es am Samstag, dem 30.10.21 um 14.00 Uhr eine Präsentation über den "Opiumkrieg" sowie am Sonntag, dem 31.10.21 um 11.30 Uhr eine weitere über die "Industrielle Revolution - Erfindung der nahtlosen Stahlrohrherstellung".

 

 

Home